FAQs

Häufig gestellte Fragen unserer Patienten

  • Kann ich ohne Termin in die Sprechstunde kommen?

    Unsere Hausarztpraxis ist für Sie werktags das ganze Jahr hindurch geöffnet. Wir betreuen Patienten aller Kassen und jeden Alters.


    Innerhalb unserer Öffnungszeiten ist für alle Patienten eine ärztliche Konsultation ohne Termin möglich. In der Regel sind zu den Öffnungszeiten sowohl Herr Dr. Holten, als auch Frau Dr. Platte-Holten anwesend.


    Morgens zwischen 8 – 9 Uhr kann es – insbesondere montags und nach Feiertagen – zu erhöhten Wartezeiten kommen.

  • Sind die Praxisräume barrierefrei?

    Die Praxis Dr. Holten / Dr. Platte-Holten befindet sich in der Küsterpassage, mitten in Dortmund-Hombruch. Das Gebäude verfügt über einen behindertengerechten Aufzug. Die Praxisräume sind barrierefrei und auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.

  • Betreut die Hausarzt-Praxis auch Kinder und Jugendliche?

    Die Hausarztpraxis ist für die ganze Familie da und betreut auch Kinder und Jugendliche.

  • Wie kann ich meine(n) Arzt/Ärztin telefonisch erreichen?

    Häufig können bestimmte Fragen durch ein einfaches Telefonat geklärt werden. Sie können jederzeit während der Öffnungszeiten in der Praxis anrufen.


    Bitte beachten Sie, dass die Ärzte während laufender Untersuchungen oder Behandlungen Anrufe nicht entgegennehmen können. 


    Die Praxis Dr. Holten bietet insbesondere eine Telefonsprechstunde an. Hierfür können im Voraus Termine vereinbart werden.

  • Werden Hausbesuche durchgeführt?

    Als Ihre Hausärzte suchen wir Sie auch zu Hause auf, wenn Ihnen ein Besuch in der Praxis nicht möglich ist. 


    Da die Hausbesuche vorab geplant werden müssen, sollten Sie uns so früh wie möglich mitteilen, wenn Sie einen Hausbesuch benötigen.


    Bitte beachten Sie dabei auch, dass Ihr Hausbesuch in der Regel nicht sofort, sondern außerhalb der Sprechstundenzeiten erfolgen wird.

  • Gibt es lange Wartezeiten?

    Wir bemühen uns darum, Ihre Wartezeit kurz zu halten – jedoch hat eine ausreichende Gesprächszeit mit Ihnen Vorrang für uns.


    Jeder unserer Patienten kann jederzeit ohne Termin während unserer Öffnungszeiten zu uns kommen.


    Wir empfehlen deshalb ausreichend Zeit mitzubringen.

  • Wann muss ich meine Versichertenkarte mitbringen?

    Die Daten der Versichertenkarte werden elektronisch erfasst und dienen als Nachweis des Versichertenstatus. Ohne die Versichertenkarte ist daher eine Behandlung nicht möglich (Notfälle ausgenommen).


    Gesetzlich Krankenversicherte müssen die Versichertenkarte zu Beginn einer Behandlung und während der Behandlung jeweils zu Beginn eines neuen Quartals in der Praxis vorlegen.


    Darüber hinaus kann die Versichertenkarte mithilfe eines mobilen Gerätes auch bei Hausbesuchen eingelesen werden. 

  • Ich möchte einen anderen Facharzt konsultieren, benötige ich dafür eine Überweisung?

    Ja, für alle Fachärzte (außer Zahnarzt) ist es sinnvoll, eine Überweisung vom Hausarzt zu holen. Überweisungen an Radiologen und Laboratorien sind sogar Pflicht. Mit Überweisungen stellen Sie sicher, dass Berichte des Facharztes zu Ihrem Hausarzt gelangen. Optimal ist, wenn alle Facharztberichte und Befunde beim Hausarzt landen, denn so bekommen Sie eine umfassende Beratung und Weiterbehandlung durch den Hausarzt.

  • Wie lange ist eine Überweisung gültig?

    Eine Überweisung zu einem anderen Facharzt ist immer bis zum Ende des jeweiligen Quartals gültig. Danach verliert sie ihre Gültigkeit.

  • Wie lange ist ein Rezept gültig

    Ein Kassenrezept ist einen Monat nach Ausstellung gültig. Wer das rote Kassenrezept zu spät einlöst, kann es in der Apotheke in ein Privatrezept umwandeln lassen. Dann muss der Patient die Kosten für das Medikament in voller Höhe selbst tragen.


    Ein Privatrezept (blau) kann innerhalb von drei Monaten in der Apotheke eingelöst werden.

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